Datenschutzerklärung und
Nutzungsbedingungen für die Lernplattform Moodle der
Eckener-Schule Regionales Berufsbildungszentrum Flensburg AöR
(Nutzungsvereinbarung)
1 Datenschutzerklärung
1.1 Hinweise zum Datenschutz und
Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener
Daten.
Die Nutzung
der Lernplattform ist freiwillig. Auf der Lernplattform werden ab der
Registrierung als Nutzerin oder Nutzer von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer
Nutzung anfallende Daten personenbezogen automatisiert verarbeitet. Über die in
der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer
zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus, protokolliert die Lernplattform
in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile
der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert
wird ferner unter anderem, je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob
Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestellte Aufgaben erledigt haben, ob und
welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet und ob und wie
sie in Workshops mitgewirkt haben. Diese Daten sind der Administration dieser
Lernplattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs
zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und
Foren abgesehen) anderen Nutzerinnen und Nutzern. Sie dienen der Durchführung
der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Sofern im
Rahmen von Moodle auf externe Quellen (z. B.
Mediensammlungen) zugegriffen wird, können diesbezüglich anonymisierte
Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken erhoben werden. Eine darüber hinaus
gehende Datenübermittlung an andere Stellen erfolgt nicht.
1.2 Einwilligung
Mit der
Registrierung und Nutzung der Lernplattform auf moodle.esfl.de bzw. moodle2.esfl.de
(kurz Lernplattform) geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre
Einwilligung zu der bezeichneten Datenverarbeitung. Diese Einwilligung kann
jederzeit für die Zukunft durch entsprechende Erklärung gegenüber dem Betreuer
der Lernplattform an der jeweiligen Schule widerrufen werden. Bei einem
Widerruf wird Ihr Nutzungszugang auf moodle.schleswig-holstein.de gelöscht. Die
Protokolldaten werden nach einem Monat automatisch in der Datenbank gelöscht.
Kursteilnehmerinnen
und Kursteilnehmer räumen mit der Unterzeichnung dieser Erklärung ihrer
Institution das Nutzungsrecht an ihren Einträgen in Foren, Wikis, Glossaren
etc. ein.
2. Benutzerordnung
Diese
Nutzerordnung regelt die Arbeit mit der Lernplattform moodle2.esfl.de.
2.1 Geltungsbereich und
Inkrafttreten
Diese gilt
für die Gesamtheit aller mit der Lernplattform moodle2.esfl.de verbundenen
Systeme und Dienste sowie für die Nutzung der über die Domain moodle2.esfl.de angebotenen
Dienste und Medien im Rahmen der dort mit jedem Medium veröffentlichten Rechte.
Nutzungs-
und Weisungsberechtigung
Nutzungsberechtigt
sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie mit der Betreuung
des Systems beauftragte Personen, die sich bei moodle2.esfl.de mit ihrem echten
Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe einer gültigen E-Mail- Adresse
registriert oder von Ihrer Schule einen entsprechenden Zugang erhalten haben.
Der Zugang zu den Lernbereichen wird durch die Kursleiterin/den Kursleiter
geregelt. Weisungsberechtigt sind die jeweiligen Kursleiterin oder der -leiter
sowie die mit der Administration der Plattform beauftragten Personen. In
Ausnahmefällen können verantwortungsbewusste Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
von einem Kursleiter als zusätzliche Kursleiter eingesetzt werden.
2.2 Arbeiten auf moodle2.esfl.de
Die
Lernplattform und sämtliche dort zugänglichen Dienste und Dateien dürfen nur
ohne finanzielle und politische Interessen bzw. Absichten im Rahmen des
schulischen Unterrichts bzw. der schulischen Arbeit genutzt werden und
grundsätzlich nicht über den Teilnehmerkreis des Kurses hinaus verbreitet
werden.
Insbesondere
dürfen Kopien von Dateien und Medien oder selbsterstellte Materialien, die in
wesentlichen Teilen auf diesen Dateien beruhen, nicht Personen außerhalb des
Nutzerkreises von moodle.schleswig-holstein.de zur Verfügung gestellt,
öffentlich vorgeführt oder veröffentlicht werden (Das Veröffentlichungsverbot
betrifft damit Plattformen, wie z.B. YouTube, ebenso wie Lehrertauschbörsen und
öffentlich zugängliche Schulhomepages.) Werden Inhalte oder Ausschnitte von Dateien
in eigenen Werken (z.B. Präsentationen oder Arbeitsblättern) genutzt, so ist
die Quelle (möglichst Herausgeber bzw. Urheber, Jahr, Titel, zumindest aber
Titel und Link-URL) anzugeben.
Veränderungen
der Installation und Konfiguration der Lernplattformsoftware sowie
Manipulationen an der Serversoftware sind grundsätzlich untersagt.
2.1.1 Benutzerkonten und Profile
Eine
Nutzerin oder ein Nutzer hat sich auf der Lernplattform nur unter dem ihm
zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Der Nutzer ist für alle Aktivitäten, die
unter diesem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Die Arbeitsstation, an der
sich eine Nutzerin oder ein Nutzer bei der Lernplattform angemeldet hat, darf
nicht von diesem unbeaufsichtigt gelassen werden. Nach dem Beenden der Nutzung
hat sich eine Nutzerin/ein Nutzer von der Lernplattform abzumelden.
Die
Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter, die den
Standardvorgaben entsprechen, gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Die hierbei
verwendete Passwortrichtlinie fordert die Nutzerinnen und Nutzer auf,
mindestens neun Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern zu
verwenden. Die Passwörter sind geheim zu halten.
Jede
Nutzerin/jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass nur er oder sie seine/ihre
persönlichen Passwörter kennt und zugewiesene Passwörter nicht weitergibt. Das
Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen
und sonstiger Authentifizierungsmittel sind, wie der Zugriff auf fremde
Lernbereiche und Daten, unzulässig. Der Einsatz von sog. "Spyware"
(z.B. Sniffer) oder Schadsoftware (z.B. Viren,
Würmer) ist auf der Lernplattform strengstens untersagt.
2.1.2 Umgang mit E-Mail
Jede
Nutzerin bzw. jeder Nutzer ist selbst für den Erhalt und die Verarbeitung von
E-Mails aus der Lernplattform (z.B. den Nachrichtenforen) verantwortlich. Die
Angabe einer ungültigen E-Mail-Adresse ist nicht zulässig. Das Abschalten der
E-Mail-Funktion in den Profileinstellungen / den Foren entbindet nicht von der
Pflicht, sich selbständig über alle aktuellen Vorgänge im Lernbereich / auf der
Lernplattform und Anweisungen der Kursleitung/ Administration zu informieren.
2.1.3 Kursräume und
Kursleiterinnen/-leiter
Alle
Kursleiterinnen und Kursleiter können in ihren Lernbereichen die Daten der Nutzerinnen
und Nutzer einsehen und sind ihnen gegenüber auf Nachfrage darüber
auskunftspflichtig. Sie geben derartige Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte
weiter und nutzen diese ausschließlich zu pädagogischen Zwecken im vorgesehenen
dienstlichen Kontext.
2.1.4 Datenschutz und
Datensicherheit
Alle auf der
Lernplattform befindlichen Daten unterliegen dem Zugriff der
Systemadministratorinnen und –administratoren der
Eckener-Schule. Diese und die Schulberater und Schulberaterinnen können bei
dringendem Handlungsbedarf unangemeldet Daten einsehen, löschen oder verändern.
Die Nutzerin bzw. der Nutzer wird über einen solchen Eingriff -notfalls
nachträglich - angemessen informiert. Die Kontaktdaten der Schulberater bzw.
Schulberaterinnen sind über die Startseite (Impressum) zu erfahren. Davon
unberührt besteht der Rechtsanspruch auf den Schutz persönlicher Daten vor
unbefugten Zugriffen.
Ein
Rechtsanspruch auf die Sicherung, Speicherung und Verfügbarkeit persönlicher
Daten(auch: Lernbereiche oder Teile hiervon) besteht gegenüber dem Betreiber
nicht. Nicht vom System automatisch erstellte Sicherungen von Lernbereichen
dürfen nicht auf der Lernplattform gespeichert werden: Die Kursleiterinnen und
Kursleiter löschen diese nach dem Herunterladen, um Speicherplatz zu sparen.
2.1.5 Informationsübertragung in das
Internet
Die
Kursleiterin bzw. der Kursleiter ist verantwortlich für das Angebot in
seinem/ihrem Lernbereich.
Es ist
untersagt, die Lernplattform zur Verbreitung von Informationen zu verwenden,
die dazu geeignet sind, dem Ansehen der Lernplattform Schaden zuzufügen.
Es ist
verboten, Informationen zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen
widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, ehrverletzende,
beleidigende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende
Inhalte. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Dies
gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die
Veröffentlichung von Fotografien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon
betroffenen Personen bzw. des Rechteinhabers.
Grundsätze,
wie sie beispielhaft in der Netiquette, dem „Knigge“ im Bereich der
Datenkommunikation, beschrieben sind, sind einzuhalten.
2.1.6 Sonstige Regelungen
Der Zugang
zu fragwürdigen Informationen im Internet kann nicht immer verhindert werden.
Die Kursleiterin bzw. der Kursleiter (Lehrerin oder Lehrer) kommen ihrer
Aufsichtspflicht durch regelmäßige Kontrolle in angemessenen Zeitabständen der
in ihren Lernbereich zur Verfügung gestellten Module (Foren, Chats,
Datenbanken, Workshops etc.) nach. Sie haben die Verpflichtung, bei
Bekanntwerden von Regelverstößen die Regelverletzung unverzüglich zu beenden.
Die Nutzung
der Plattform zum Tauschen von oder Verlinken auf lizenzrechtlich geschützte
Daten und Dateien ist verboten, soweit nicht die Rechte für den jeweiligen
Nutzungskontext und den im jeweiligen Kurs agierenden Nutzerkreis erworben
wurden bzw. durch Dritte gewährt werden.
Es ist
verboten, Daten (auch Links), die rechtlichen Grundsätzen in der Bundesrepublik
Deutschland widersprechen, auf der Lernplattform zur Verfügung zu stellen. Das
gilt insbesondere für Daten mit Gewalt verherrlichendem, pornographischem oder
nationalsozialistischem Inhalt.
2.2 Datenvolumen
Unnötiges
Datenaufkommen durch Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken,
Videos oder Audiodateien) über die Lernplattform ist zu vermeiden. Sollte eine
Nutzerin oder ein Nutzer unberechtigt größere Datenmengen in seinem
Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratorinnen und Administratoren nach
Vorankündigung berechtigt, diese Daten zu löschen. Lehrkräften wird empfohlen
größere Mediendateien soweit als möglich über Spezialplattformen zu
veröffentlichen bzw. über die entsprechenden Funktionen in Moodle
einzubinden.
Zuwiderhandlungen
gegen diese Nutzungsbedingungen oder ein Missbrauch des Zugangs der
Lernplattform können, neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung für die
Lernplattform, auch Zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
3 Schlussbedingung
Sollten einzelne
Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder
werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
Stand: 29.06.2016