Lernfeld 11b   
Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten  


Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, mit Hilfe einer Risikoanalyse

den Schutzbedarf eines vernetzten Systems zu ermitteln und Schutzmaßnahmen

zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf ein Kundengespräch zur Identifizierung eines

Schutzbedarfes vor. Hierzu informieren sie sich über Informationssicherheit in vernetzten

Systemen.

Sie ermitteln im Kundengespräch die Schutzziele, analysieren die Systeme hinsichtlich der

Anforderungen an die Informationssicherheit und benennen Risiken.

Die Schülerinnen und Schüler planen unter Beachtung betrieblicher IT-Sicherheitsleitlinien

und rechtlicher Regelungen die Vorkehrungen und Maßnahmen zur Minimierung der Wahrscheinlichkeit

eines Schadenseintritts.

Sie implementieren die Maßnahmen unter Berücksichtigung technischer und organisatorischer

Rahmenbedingungen.

Sie prüfen die Sicherheit des vernetzten Systems und bewerten das erreichte Sicherheitsniveau

in Bezug auf die Kundenanforderungen, eingesetzter Maßnahmen und Wirtschaftlichkeit.

Sie erstellen eine Dokumentation und informieren die Kunden über die Ergebnisse

der Risikoanalyse.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den Arbeitsprozess hinsichtlich möglicher Optimierungen

und diskutieren das Ergebnis in Bezug auf den Begriff der relativen Sicherheit

des vernetzten Systems.

KMK (2017): Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker und Fachinformatikerin IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin. S. 25. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/olkiu98