Unter Korrespondenz wird Briefwechsel bzw. Briefverkehr verstanden. Demnach gehört die Korrespondenz zum Gebiet der schriftlichen Kommunikation.

Dabei gehören zur Korrepondenz sowohl private als auch geschäftliche Briefwechsel. Während Briefwechsel im privaten Bereich verhältnismäßig formlos verfasst werden können, unterliegen Geschäftsbriefe strengeren formalen Regeln. 

Dass man geschäftliche Schreiben verfassen muss, gehört in manchen Berufen zum Alltag. In einigen Situationen (z. B. bei einer Vertragskündigung) ist es zwingend, ein Schreiben zu formulieren. In anderen Fällen ist es ratsam, ein geschäfliches Schreiben anzufertigen, wenn man sich z. B. an eine Behörde oder an ein größeres Gremium mit einem Anliegen wendet. Dabei ist es wichtig, dass man nicht schon wegen der Form oder der inhaltlichen Gestaltung in einem schlechten Licht erscheint oder gar auf Ablehnung stößt.

Typische Geschäftsbriefe sind die Anfrage, das Angebot, die Bestellung, die Auftragsbestätigung sowie die Mängelrüge und die Beschwerde wegen Lieferungsverzug


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