Lernfeld 11b
Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, mit Hilfe einer Risikoanalyse
den Schutzbedarf eines vernetzten Systems zu ermitteln und Schutzmaßnahmen
zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren.
Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf ein Kundengespräch zur Identifizierung eines
Schutzbedarfes vor. Hierzu informieren sie sich über Informationssicherheit in vernetzten
Systemen.
Sie ermitteln im Kundengespräch die Schutzziele, analysieren die Systeme hinsichtlich der
Anforderungen an die Informationssicherheit und benennen Risiken.
Die Schülerinnen und Schüler planen unter Beachtung betrieblicher IT-Sicherheitsleitlinien
und rechtlicher Regelungen die Vorkehrungen und Maßnahmen zur Minimierung der Wahrscheinlichkeit
eines Schadenseintritts.
Sie implementieren die Maßnahmen unter Berücksichtigung technischer und organisatorischer
Rahmenbedingungen.
Sie prüfen die Sicherheit des vernetzten Systems und bewerten das erreichte Sicherheitsniveau
in Bezug auf die Kundenanforderungen, eingesetzter Maßnahmen und Wirtschaftlichkeit.
Sie erstellen eine Dokumentation und informieren die Kunden über die Ergebnisse
der Risikoanalyse.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den Arbeitsprozess hinsichtlich möglicher Optimierungen
und diskutieren das Ergebnis in Bezug auf den Begriff der relativen Sicherheit
des vernetzten Systems.
KMK (2017): Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker und Fachinformatikerin IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin. S. 25. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/olkiu98